ModellBau Zirkel Basel
Der Schweizer Fesselflug-Verein

Speed F2A

Akro F2B

Team Race F2C

Combat F2D

Scale F4B

Wilkommen auf unserer Webseite

Nächster Termin:
Neujahrs-Essen, 11.Januar 2019 19:00, Restaurant Hard Birsfelden

2019 - Wo MBZB Mitglieder anzutreffen sind.

Saison 2018 - Eine für den MBZB schöne und erfolgreiche Saison geht zu Ende.

Besonders unsere Team-Racer Familie Saccavino mit Tochter Gina konnten sich an internationalen Wettbewerben in den Top Rängen platzieren.
Valentino Saccavino (Grossvater von Gina) präsentierte erfolgreich seine Newport am Scale-Wettbewerb in Siggenthal.
Peter Hoffacker nahm an mehreren nationalen und internationalen Akro-Wettbewerben mit beachtlichen Resultaten teil.


Gina, die Tochter unserer Präsidentin an den French Open in Paris, wo sie zusammen mit ihrem Mechaniker Heiner Studer den 3ten Platz belegte.
Ihr Vater Cesare (Mechaniker) und Dessaucy Luc (Pilot) konnten sich sogar als Zweite platzieren.

MBZB unter neuer Leitung

An der 63. General-Versammlung wurde Team-Racerin Christine Saccavino zur neuen Präsidentin gewählt

Abtretender Präsdent Peter Hofacker gratuliert Christine zu Wahl

Wer wir sind

Der MBZB zählt zu den ältesten Schweizer Modellbau Vereinen. Ursprünglich wurden in ihm alle Sparten des Modellbau, wie Schiffs-, Bahn-, Auto- und Flugmodellbau betrieben.
Durch die zunehmende Spezialierung trennten sich die einzelnen Sparten ab und der MBZB fokusierte sich auf die Fesselflug Sparte des Modellflug-Sports. In dieser Sparte sind seine Mitglieder heute National und International engagiert.
Bis etwa 1960 wurde auf dem ehemaligen Verkehrsflugplatz Sternenfeld geflogen.
Unser Verein ist Bindeglied der Fesselflieger zum Schweizerischer Modellflugverband und Fachkommision F2, auch für Piloten die keiner RC-MG anghören und ausserhab der Region Nordwestschweiz wohnen.

Wo wir fliegen

Da unsere Mitglieder längst nicht mehr nur in die Region Basel wohnhaft sind, fliegen wir vorwiegend auf den Fesselflug-Anlagen Schwalbennest bei Erschwil SO und Hard bei Station Siggenthal AG.
Auf der Anlage Hard wird ausschlieslich Kunstflug und Scale (Naturgetreue Modelle) betrieben, während auf dem Schwalbennest auch die technischen und lärmigeren Disziplinen Speed und Team Race betrieben werden können.
Durch die Verwendung von Elektro-Antrieb hoffen wir in Zukunft auch wieder Möglichkeiten in der näheren Umgebung von Basel zu finden.

Zusätzlich treffen wir uns an den Quartals-Hocks zum gemütlichen Gedanenaustausch und Vorbereitung unserer Veranstaltungen.

Angebot für Interessierte und Wiedereinsteiger

Wir stellen Trainings-Modelle zur Verfügung. Bitte melde dich bei unsereer Präsidentin.

Kontakt:

Präsidentin: Christine Saccavino, Passwangstr. 40_D, 4226 Breitenbach
Tel 061 751'89'65
e-mail: saccavino.c@bluewin.ch

Mitglieder-Beiträge:

für Aktive Fr 75.- (Zusätzlich Beiträge für Dach-Vereine, siehe Statuten)
für Gastmitglider (Aktive die bereits einer anderen MG angehören) Fr 50.-
für nicht fliegende (Passive mit Stimmrecht) Fr 50.-
für Gönner, Beitrag nach eigenem Ermessen ab Fr 10.-

Unsere Statuten

Links:

der Webseite der Schweizer Fesselflieger.
Schweizerischer Modellflugverband
Regionler Modellflugverband Nordwest
Persönliche Fesselflug-Seite des Webmaster